Sealing Doctor

Sealing Doctor

THE NEW ONE-PART SEALING DOCTOR SOLUTION

The coating is usually supplied via a metering chamber, which is designed differently depending on the type. This metering chamber is sealed towards the coating roll with a slotted sealing blade or an overflow bar with a gap. Both systems have existed side by side for a long time and are largely determined by the choice of the machine manufacturer.

The overflow gap requires a relatively large surplus in the coating chamber to seal it against air entrapment. However, the function of the overflow gap system is highly dependent on the thermal and mechanical stability of the coating station.

The sealing blade manages with much lower circulation rates and is much less dependent on thermal influences and mechanical deviations. The major disadvantage of the sealing blade is its safety: As the blade tip grinds on the coating roll, the blade becomes razor sharp over time. This can lead to serious cuts – not only when changing the blade, but also when changing the rod metering system.

Simply better – the new sealing doctor

As a one-piece, slotted sealing element, our sealing doctor works virtually wear-free. It has an improved cleaning effect on the coating roll, which results in fewer rod streaks caused by particles from the return film. Above all, it offers an enormous advantage in terms of occupational safety, as there are no sharp edges.

Learn more about+ Close-

Do you have any further questions?

Do you have any further questions?

Write to us and use the contact form, or just give us a call. Our customer advisors will contact you as soon as possible.

Sealing Doctor

Sealing Doctor

Die neue einteilige Dichtschaber-Lösung

Die Zuführung des Auftragsmediums erfolgt üblicherweise über eine, je nach Bauart unterschiedlich ausgeführte Dosierkammer. Diese wird zur Auftragswalze hin mit einer geschlitzten Dichtklinge (Sealing Blade) oder einer Überlaufleiste mit Spalt abgedichtet. Beide Systeme existieren seit langem nebeneinander und werden weitestgehend durch die Auswahl des Maschi­nenbauers vorbestimmt.

Auftragsysteme mit Überlaufspalt benötigen einen relativ großen Überschuss in der Auftragskammer um diese gegen Lufteinschlüsse abzudichten. Die Funktion des Überlaufspaltsystems ist jedoch stark von der thermischen und mechanischen Stabilität des Auftragswerks abhängig.

System mit Dichtklingen kommen mit sehr viel geringeren Umlaufraten aus und ist viel weniger von thermischen Einflüssen und mechanischen Abweichungen abhängig. Der große Nachteil der Dichtklinge ist die Sicherheit: Da die Klingenspitze an der Auftragswalze schleift wird diese mit der Zeit rasierklingenscharf. Dies kann zu schweren Schnittverletzungen führen – nicht nur beim Klingenwechsel, sondern auch beim Wechsel der Rakeldosiereinheit.

Einfach besser – der neue Sealing Doctor

Als einteiliges, geschlitztes Dichtelement arbeitet unser Sealing Doctor nahezu verschleißfrei. Er besitzt eine verbesserte Reinigungswirkung an der Auftragswalze, was zu weniger Rakelstreifen durch Partikel aus dem Rückführfilm führt. Vor allem bietet er in punkto Arbeitssicherheit einen enormen Vorteil, da es keine scharfen Kanten gibt.

Mehr erfahren+ Zuklappen-

Haben Sie weitere Fragen ?

Haben Sie weitere Fragen ?

Schreiben Sie uns und nutzen Sie das Kontaktformular, oder rufen Sie uns einfach an. Unsere Kundenberater melden sich schnellstmöglich bei Ihnen.